Beratung & Begleitung


Beratung/Unterstützung/Coaching:

 

Kein Mensch ist wie der Andere - Jeder ist auf seine Art einzigartig.

Keine Situation ist wie die Andere - auch dort entscheiden viele Faktoren im Innen wie auch im Außen mit.

Aus diesem Grunde ist auch jede Arbeit mit einem Klienten immer eine individuelle Reise.

 

Manche Themen spielen allerdings meist eine grundlegende Rolle, wie:

- Mangelnde Selbstliebe

- Ängste

- Unwahre Gedankenmuster

- Stress und Stressdenken

- Überforderung, Erschöpfung, Leistungsdruck ...  bis hin zum Burnout

- ...

Bei meiner Arbeit, Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen, sie durch ihre Krisen zu begleiten, erlauben mir unterschiedliche Werkzeuge, individuell zu entscheiden, welche Methode in diesem Fall hilfreich ist.

 

Meine Methoden - Meine Werkzeuge in klientenbezogenen Gesprächen

  • Richtig Denken
  • Module aus der systhemischen Therapie
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Methodik nach Wazlawik
  • Byron Katie - "The Work"
  • Herzsprechen

 

Kosten:

80 € pro Stunde

 


Burnout - was ist das?

Zu deutsch bedeutet dieser Begriff nichts weniger als ein "Ausgebranntsein" und das in einer besonders ausgeprägten Form, beruflich oder privat bedingt.  Es ist das Gefühl der Erschöpfung, die sich durch ständige Frustration, zu hohe Erwartungen an die eigene Leistungsfähigkeit, Versagenserlebnisse oder chronische Überlastung bemerkbar macht.  Teils zeigen sich zudem körperliche Symptome wie Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Magenbeschwerden und andere köperliche Dysfunktionen.

Das Thema Burnout ist leider präsenter denn jeh!

 

Aber so weit muss es nicht kommen.

Als zertifizierte Burnout-Beraterin kann ich Sie dabei unterstützen, diesem Ausgebranntsein vorzubeugen. Gemeinsam finden wir Wege, wie Sie aus Ihrem persönlichen Hamsterrad aussteigen und wieder zu mehr Freude in Ihrem Leben finden.

Dazu braucht es keine langatmige Therapie. Rechtzeitig erkannt kommt es schnell zu einer spürbaren Besserung. Das Fachwissen in Kombination mit einer Menge Praxis ist DIE Basis für eine zielführende Arbeit mit den Klienten.

Aus diesem Grund bin ich bemüht, zeitnahe Erstgespräch möglich zu machen.

 


 

Was ist "The Work"?

The Work ist ein einfacher und kraftvoller Prozess, der von der Amerikanerin Byron Katie entwickelt wurde. Durch The Work gelingt es, Gedanken und Glaubenssätze zu identifizieren, die Stress in uns auslösen und uns aus dem inneren Gleichgewicht bringen. Mithilfe von The Work beginnen wir, die Realität, unsere Mitmenschen und uns selbst mit anderen Augen zu sehen und ausgeblendete Erfahrungsanteile wiederzuentdecken. Stress und unangenehme Gefühle nehmen ab. An ihre Stelle treten Klarheit und Freude.


Was ist Richtig Denken?

Die meisten Menschen denken einfach, wie sie denken und hinterfragen das nie. Wenn wir uns aber unser Wohlbefinden angucken oder auch die Wahrscheinlichkeit, mit der wir unsere Ziele erreichen, gibt es durchaus richtige Denkprozesse und solche, die nicht nur hinderlich sind, sondern uns regelrecht schaden. Man kann zum Beispiel nicht dauerhaft an Krankheiten denken, aber dann erwarten, dass wir von Gesundheit umgeben sind.

Es ist wichtig zu erkennen, dass wir die Schöpfer unserer Gedanken sind und auch zu wissen, dass am Anfang jedes Tuns, jeder Körperempfindung, jedes Gefühls IMMER ein Gedanke steht!


HERZsprechen  - Coaching für Paare

 

Achtsame Herzensgespräche:

Diese Herzensgespräche stärken und nähren jede Partnerschaft und unterstützen das persönliche Wachstum. Dadurch ergeben sich automatisch neue Lösungen bei Konflikten oder in Meinungsverschiedenheiten und das Paar spürt wieder vermehrt ihre Herzverbindung.

Die Beziehung gewinnt dadurch an Ehrlichkeit und Authenzität.

 

Herzensgespräche, die Herzen öffnen:

In einer angenehmen und entspannten Atmosphäre trainiert das Paar das HerzSprechen bei mir im Mandala oder an einem gewünschten Ort.

Dabei achte ich darauf, dass die Regeln einhalten werden und greife nur wenn nötig ein.

 

Es ist immer ein Prozess bis man die alten Gesprächsmuster abgelegt bzw. ausgetauscht hat. Daher braucht es einfach ein Üben und Dranbleiben! Dies kann ich aus meiner eigenen Erfahrung nur bestätigen.